Article

Charmant und zugleich ernsthaft

Titel

Typo%20in%20iOS%207 PAGE #08.2013, Rubrik Typowelt, Seite 70/71: Gleich zwei unserer Leute, die Schriftexperten Erik Spiekermann und Julia Sysmäläinen, kommen zu Wort. Links äußert sich Erik – neben Jürgen Siebert – zur „Typo in iOS 7“, die bereits für einigen Wirbel gesorgt hat.

„Auf jeden Fall wurde die Typografie von Designern gemacht, die die Grundzüge der Lesbarkeit nicht kennen“, lässt er zunächst kein gutes Haar an den Entscheidern bei Apple. Will die (wenn man so will) weiblichste aller Computermarken „womöglich den Auftritt etwas weiblicher machen?“ Die leichte Helvetica könne bei Kosmetik und Frauenmagazinen schon fast als Nachfolgerin der Optima gelten. 

Die doofen Lederrahmen

Ganz typounabhängig findet Erik es toll, dass in iOS 7 „endlich die doofen Pseudolederrahmen und Papierkanten verschwunden sind“. Auch wenn den Designern ansonsten wohl „der Gaul durchgebrannt“ sei. Typografie sei schließlich „ein sehr altes Handwerk“ mit zu Recht bewährten Standards. Diese zu ignorieren, sei ignorant (und nicht revolutionär).

Welt und Frieden

Rechte Seite, Auftritt Julia: Sie hält sich an Kriterien der Lesbarkeit, der Darstellbarkeit auf dem Display, an eine gewisse Ernsthaftigkeit sowieso. Ihre neue Schrift heißt Mir, auf Russisch „Frieden“ und „Welt“. Beide Bedeutungen seien ihr während des Gestaltungsprozesses nicht aus dem Kopf gegangen. Die Mir gibt es für lateinische, griechische und kyrillische Schriftsysteme. So wird das Überqueren typografischer Grenzen leicht – im Gegensatz zu manch realer.

Die Mir sieht laut PAGE „warm und freundlich aus, nichtsdestotrotz hat sie Autorität“ und ist bestens für wissenschaftliche Themen geeignet, dank diverser OpenType-Features wie z. B. chemischen Formeln. „Sie kann schwierige Sachverhalte darstellen und bleibt dabei ruhig und geerdet“, beschreibt Sysmäläinen ihr neues Werk. Ein schöner Kontrast übrigens zur Mister K, die aber auch nur auf den ersten Blick künstlerisch-verspielt daherkommt.

Bei der Feinarbeit an der Mir hat Robert Grund geholfen, erzählt Julia im Nachgang: „Seine Unterstützung war wirklich unverzichtbar. Er hat geholfen bei sprachspezifischen Glyphen, beim Kerning“ und schließlich bei besagten „Feinkorrekturen zur Optimierung der Lesbarkeit“.

Zum Ausprobieren: die Mir auf MyFonts, auch als kostenloser Download. Zum Weiterlesen: die Erfolgsschrift Mister K von Julia Sysmäläinen.

Hintergründe zur Typo in iOS 7 auf Deutsch: Was wirklich dahinter steckt /// und Englisch: The Real Story Behind Fonts in iOS 7.

Charme Gra%CC%88ser

Fotos: Edenspiekermann, Quelle PAGE #08.2013