Article

Unser Baum für Berlin!

Schild-1

Unsere Stadt soll grüner werden. Ende letzten Jahres haben wir für die Berliner Senatsverwaltung für Stadt und Umwelt eine[Kampagne für die Bäume Berlins verwirklicht. Unter dem Motto „Stadtbäume für Berlin“ appelliert der Senat an Berliner Bürger, Bürgerinnen und Institutionen, Bäume für die Stadt zu spenden und den Erhalt (die Nachpflanzung) des überalternden Straßenbaumbestands zu unterstützen.

Die Spendenmöglichkeiten sind flexibel und man kann entscheiden, für welchen Straßenbaum die Spende eingesetzt wird: vor der eigenen Haustür, im eigenen Kiez, ganz in der Nähe. Man kann sogar „seinen eigenen“ Baum kaufen. Sobald 500 Euro für den jeweiligen Baum zusammenkommen, gibt der Senat 500 Euro dazu: 1.000 Euro werden benötigt, damit ein Berliner Straßenbaum gepflanzt werden kann und weitere Pflege erhält. Wann und wo genau Pflanzungen stattfinden, kann man auf der Kampagnenseite verfolgen.

Die Kampagne hat uns so begeistert, dass wir natürlich unseren eigenen Baum haben wollten. Hier ist er! 

Zuerst haben wir einen Standort für „unseren“ Stadtbaum ausgesucht – in der Nähe des Büros: am U-Bahnhof Bülowstraße, Ecke Potsdamer Straße. Beste Lage :-)

unser%20Baum Dann haben wir verfolgt, was wann wie dort vor sich geht. Wir konnten ja bequem in der Mittagspause immer mal vorbeischauen. Hier die einzelnen Phasen im Überblick:

grube Zuerst wurde das neue Zuhause für unseren Baum geschaffen.

erde Ein paar Tage später: Die Grube wird mit Erde ausgefüllt.

Baum-erde Da ist er! Unser Straßenbaum! Übrigens eine Traubeneiche (lateinisch Quercus petrea).

Baum Ein hölzerner Baumbock schützt unseren Baum für die nächsten drei Jahre. Er sichert sein gerades Wachstum. Rechts oben auf dem gelbem Informationsschild steht der Name des Spenders. 

espibaum

Selbstverständlich pflegen wir unseren Baum liebevoll. Er soll ja viele Jahre die Berlinerinnen und Berliner erfreuen. Und wie man sieht: Die ersten grünen Blättchen sprießen bereits.

Von links nach rechts: Marianne Schuler (Director Finance & HR – sie hat entschieden!), Thomas Walsch (Production Coordinator – der Mann mit dem grünen Daumen), Sarah Peth (Design – sie poliert alles auf Hochglanz), Manfred Blattner (Account Director – er koordiniert die Kampagne). 

Fotos: Edenspiekermann